Ozontherapie

Bei der Ozontherapie wird Ozon als Gemisch von reinstem Ozon und reinstem Sauerstoff als Medikament verwendet. Dieses Ozongemisch wirkt bakterientötend und wird u. a.

• zur Desinfektion von infizierten Wunden(wie offenen Beinen)
  • bei bakteriell und virusbedingten Erkankungen (Herpes oder Hepatitis (Lebererkrankungen))
  • zur Behandlung von Durchblutungsstörungen
  • sowie als Zusatztherapie bei Krebserkrankungen eingesetzt.

Was bewirkt Sauerstoff im menschlichen Körper?

"Sauerstoff  ist  Leben,  was  Sauerstoff  nicht  kann, vermag Ozon". Prof. Dr. Payr, Universität Leipzig. 1935 Jede menschliche Zelle benötigt zu ihrem Stoffwechsel Sauerstoff. Fehlt dieser, so stirbt die Zelle.

Wieso drei Atome statt zwei Atome Sauerstoff?

Der Sauerstoff, der dem menschlichen Körper normalerweise in der Atemluft zur Verfügung steht, besteht aus wie Atomen Sauerstoff. Im Ozon liegt der Sauerstoff in einer besonders aktiven Form vor, mit 3 Atomen Sauerstoff.

Wie wird Ozon angewandt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den aktiven Sauerstoff an die Stelle des Sauerstoffmangels zu bringen: z.B. als sogenannte „Beutelbegasung“ – als subcutane Injektion (unter der Hand) – als intramuskuläre Injektion (in den Gesäßmuskel) – als sogenannte „Kleine“ oder „Große“ Eigenblutbehandlung, verschiedentlich auch als „Blutwäsche“ bezeichnet – als intraarteielle Injektion (in die Leistenarterien) – als intraartikuläre Injektion (in erkrankte Gelenke) – als ozonisiertes Olivenöl – als Darminsufflation, um die gängigsten Möglichkeiten zu nennen.

Welche Applikationsart bei Ihrem Krankheitsbild angewandt wird, entscheidet ihr Therapeut.

Weitere Informationen zur Ozontherapie:

OZON-Therapie
Ozontherapie (Wikipedia)